Notiz zu machen ist für den Lernprozess unerlässlich. In Klassenräumen und Hörsälen auf der ganzen Welt versuchen die Schüler, besser und effektiv zu notieren, was sie gelehrt werden. Bei der Überwindung der Informationsüberlastung ist es für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig, Notizen effektiv zu machen. Wie die Schüler Notizen organisieren, kann einen enormen Einfluss darauf haben, wie gut sie sich später erinnern können.

Wie hilft XMind Daisy, ihre Fähigkeit des Notizenmachens zu verbessern?

Mindmapping ist einer der besten Wege, Notizen zu machen. Es ist visuell, leichter zu verstehen und effektiv. In einer Mindmap können Sie wichtige Informationen, Konzepte und Ideen genau erfassen, damit eine praktische und effektive Referenz für die Überprüfung und das Verständnis nach der Studientagung angeboten wird.

Eine unserer Kunden Daisy, der Germanistik in der Tsinghua-Universität studiert, teilt mit uns, wie XMind ihr hilft, Notizen besser zu machen.

Bei der Teilnahme an meinem deutschen Geschichtsunterricht verwende ich oft XMind, meine Lieblings-Mindmapping-Software, um Notizen zu machen. Dieses Mal öffnete ich gerade eine leere Map mit der Zeitleiste-Struktur, die perfekt für historische Ereignisse ist (Es gibt andere erstaunliche 15 Strukturen in XMind). Ich stellte das Thema dieses Unterrichts in die Mitte. Mit “Enter/Tab” -Taste schrieb ich einfach und schnell alle verwandten Notizen auf.

Tipp von Daisy: Mit einer Reihe von fertigen und gruppierten Mindmap Vorlagen und Themes macht XMind es einfacher denn je für jedermann zu beginnen.

Bild Benutzen

Ein Bild ist tausend Worte wert. Um meine Notizen unvergesslicher zu machen, fügte ich Bilder zu meinen Notizen hinzu. Die Kombination der Bilder zusammen mit meinen Notizen schafft eine starke Assoziation.

Tipp von Daisy: Mit mehr als 60.000 Icons, 109 neu gestalteten Cliparts und brandneuen Vektor-Markierungen von XMind können Sie Ihre Mindmaps per Drag & Drop leicht aufpeppen.

Entsprechende Informationen hinzufügen

Es ist wichtig für mich, alle verbundenen Informationen an einem leicht zugänglichen Ort aufzubewahren, damit ich nicht durch eine Reihe von Dateien stöbere. Um Zeit zu sparen, zog ich den Inhalt und legte ihn in XMind als Anhang ab.

Tipp von Daisy: Mit “Strg + H” können Sie schnell einen Hyperlink zu Webseiten, Dateien oder anderen Notizen erstellen.

Audionotiz hilft, den Kontext zu erinnern

Da ich keine wesentlichen Informationen verpassen möchte, fügte ich Audionotizen hinzu, damit ich meine Vorträge notierte, ohne zu schreiben. Mit XMind kann ich so vielen Audionotizen hinzufügen, wie ich will.

Tipp von Daisy: Alle Audionotizen sind sicher in der Mindmap gespeichert und XMind unterstützt auch das Speichern aller Audionotizen in der Mindmap auf Ihrem Computer.

Notizen verbessern

Im Gegensatz zu Notizen auf Papier kann ich alle Zweige neu ordnen, wann immer ich will. Einfach per Drag & Drop kann ich meine Notizen bewegen und neu ordnen. Bei der Bearbeitung der Notizen helfen die Beschriftungen mir, komplexe Mindmaps mit Leichtigkeit zu verwalten. Um auf bestimmte Zweige aufmerksam zu machen, erstellte ich einfach eine Umrandung.

Den gewünschten Inhalt schnell und einfach mit leistungsfähiger Suchfunktion finden

Da meine Map immer größer wurde, war es schwer für mich, meine gewünschten Informationen auf einen Blick zu finden. Zum Glück habe ich XMind. Digitale Notizen sind durchsuchbar, sodass ich gerade die Zielinformation im Suchdialog eingab und alle zusammenhängenden Informationen wurden aufgelistet. Es spart mir wirklich Stress und Anstrengung, durch riesige Stapel von Papier auf der Suche nach dieser wichtigen Notiz zu stöbern.

Freigeben

Als meine Klassenkameradin Sandy eine Kopie meiner Notiz wollte, klickte ich einfach auf den Freigeben-Button und teilte die Map mit ihr direkt per E-Mail. Einfach und leicht. Für Klassenkameraden, die XMind nicht installiert haben, kann ich auch meine Map in andere Dateiformate exportieren und mit ihnen teilen. XMind unterstützt das Exportieren der Mindmap in bis zu 20 anderen Dateiformaten.

Tipp von Daisy: Wenn Sie ein linearer Denker sind, unterstützt XMind sogar das Exportieren und Drucken der Gliederungsansicht Ihrer Mindmap. Oder Sie können auch Ihre Mindmap direkt auf Evernote als großes Bild, Umrisstext oder sogar die .xmind-Datei selbst speichern.

XMind kostenlos testen

XMind Pro kaufen